Die Mitgliederversammlung des Familienbundes im Bistum Mainz beschloss bei Ihrer Sitzung am 20. Juni 2018 in Mainz eine Initiative zur Förderung von familiengerechtem Wohnen im Bistum.
Es geht darum, mit Bischof Peter Kohlgraf und den zuständigen Stellen in der Verwaltung und beim Siedlungswerk des Bistums zu überlegen, wie die Familienförderung beim kirchlichen Wohnungsbau und der Immobilienverwaltung gestärkt werden kann.
Das zweite Schwerpunkthema der Versammlung war die Altersarmut von Frauen. Hier berichteten die anwesenden Verbände von ihren Initiativen zur Bekämpfung von Frauenarmut. Besonders der „Capuccinoentwurf“ des katholischen Rentenbündnisses wurde sehr positiv bewertet.
Neben den inhaltlichen Diskussionen wurde der Jahresbericht des Vorstandes entgegengenommen und der Vorstand entlastet. Bei der turnusgemäßen Neuwahl der Leitung des Verbandes wurden die Amtsinhaber*innen, Frau Susanne Große Böckmann, 1. Vorsitzende, Herr Bruno Schumacher, Stellvertreter, und Herr Stephan Weidner, Geschäftsführer wiedergewählt.